BBAW HAW
  Update: 24.10.2008
Home Suche Linkliste Übersicht Impressum

Ihr Wort?:


        

Wörterbuchauswahl:
 
WDG (176758) ?
DRW (110321) ?
DWB (296612) ?
2DWB (6904) ?
GWB (926) ?


...
   
ELEXIKO (277962) ?
VIPM (1447) ?


...
   
DWDS-Corpus ?


...
   

Worteinträge insgesamt:
870930
 
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Wörterbuch-Portal

Erweiterung der Stichwortliste des WDG (Oktober 2008)

Die Anzahl der Stichwörter für das Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache (WDG) wurde auf 176.758 Einträge erweitert. Der Gesamtumfang der Stichwörter in der Datenbank des Wörterbuchportal beträgt nunmehr 870.930 Einträge.


Einbindung aller elexiko- und Neologismenartikel (März 2007)

Der Umfang der Worteinträge von elexiko wurde umfassend erweitert. Zusätzlich sind jetzt auch die Stichwörter des Neologismen-Wörterbuchs verfügbar. Für elexiko sind inzwischen 277.962 Stichwörter in der Datenbank vorhanden.


Einträge des 2DWB und elexiko erweitert (Mai 2006)

Der Umfang der Worteinträge wurde für das 2DWB und elexiko um neue Stichwörter erweitert. Beim Deutschen Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm - Neubearbeitung (2DWB) sind die Stichwörter der 6. Lieferung des 3. Band von aufsuchen bis Ausbildung neu hinzugekommen. Für elexiko sind nunmehr 496 Stichwörter in der Datenbank vorhanden.


Wörterbuchportalsuche um einen Ausschnitt des Goethe-Wörterbuchs erweitert (Oktober 2005)

Die Stichwörter der Onlineausgabe des Goethe-Wörterbuchs sind in der Suche des Wörterbuch-Portals verfügbar. Der im Internet verfübare Ausschnitt des Wörterbuchs von Inhalt bis Jammerlitanei umfasst insgesamt 926 Stichwörter.


Stichwortliste der Neubearbeitung des DWB erweitert (Oktober 2005)

Die im Wörterbuchportal durchsuchbare Stichwortliste der Neubearbeitung des Deutschen Wörterbuchs von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm wurde erweitert. Neben der vierten Lieferung des dritten Bandes (auffassen - aufpfeifen) umfasst die Liste nun auch die fünfte Lieferung des dritten Bandes (aufpfeifen - aufsuchen). Für alle Stichwörter, die nicht als vollständiger Wörterbuchartikel im Internet verfügbar sind, können nun Archivdaten wie Erst- und Letztbeleg oder die Anzahl der Belege abgerufen werden.


elexiko in der Suche des Wörterbuchportals (Oktober 2005)

elexiko ist das lexikalisch-lexikologische korpusbasierte Informationssystem des Insituts für deutsche Sprache in Mannheim. Die Suche des Wörterbuchportals ermöglicht seit dem 05.10.2005 eine Abfrage der online verfügbaren Artikel des Wörterbuchs von elexiko.


Elektronische Fassung der DWB-Neubearbeitung (Juni 2005)

Seit dem 1. Juni 2005 ist ein Ausschnitt aus der 23. Lieferung (AUFFASSEN-AUFPFEIFEN) des Deutschen Wörterbuchs von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (Neubearbeitung) in die Suchfunktion des Wörterbuchportals eingebunden. Die Nutzer können somit alle Artikel in diesem Ausschnitt online abrufen.


Wörterbuchportal-Workshop vom 25.-26. April 2005

Das Wörterbuchportal von BBAW und HAW veranstaltet vom 25.-26. April 2005 einen Workshop unter dem Thema:
"Auf der Suche nach Standards. Individualität und Typologisierung von Wörterbüchern im Zeitalter digitaler Vernetzung."
Informationen und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier ...


Einbindung des DWDS-Corpus in die Wörterbuchsuche (Oktober 2004)

Das DWDS-Corpus wurde in die Wörterbuchsuche eingebunden. Wenn das Auswahlkästchen "DWDS-Corpus" bei der Suche aktiviert ist, wird angezeigt, wie oft das gesuchte Wort im DWDS-Corpus vorkommt. Das Ergebnis ist mit der Anmeldeseite des DWDS-Corpus verlinkt. Nach der Anmeldung muß das Suchwort erneut eingegeben werden.


Erläuterungen zur Suchfunktion (September 2004):

Zur Wörterbuchsuche sind jetzt Erläuterungen verfügbar, die Sie über die "Hilfe"-Schaltfläche unter dem Suchfeld aufrufen können. Dort werden die Möglichkeiten der Suche und die Anzeige des Ergebnisse erklärt.


Suche im VIPM (August 2004):

Das Verzeichniss der Idiotismen in plattdeutscher Mundart wurde für die Wörterbuchsuche aufbereitet. Das Wörterbuch steht jetzt vollständig digital zur Verfügung. Zu jedem Eintrag kann die entsprechende Seite des Wörterbuchs als Faksimile-Scan angezeigt werden.


Suche in der Stichwortliste des DWB-Archivs (Juli 2004):

Die Wörterbuchsuche wurde um einen Teil des Belegarchivs des Deutschen Wörterbuchs von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (Neubearbeitung) erweitert. Die bisherige Stichwortliste ist aus der vierten Lieferung des dritten Bandes und beinhaltet die Stichwörter von "auffassen" bis "aufpfeifen".


Neue Suchfunktion (Mai 2004):

Die Suche in Wörterbüchern, die digital verfügbar sind, ist erneuert worden. Das Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache, das deutsches Rechtswörterbuch und das Verzeichniss der Idiotismen in plattdeutscher Mundart können innerhalb des Wörterbuchportals durchsucht werden. Von der Ergebnisseite sind die Einträge in diesen Wörterbüchern über einen Link zu erreichen.


 
     
Altdeutsches Namenbuch
Althochdeutsches Wörterbuch
Altägyptisches Wb
Badisches Wb
Bayerisches Wb
Deonomasticon Italicum
Deutsches Rechtswb
Deutsches Wb. Neubearbeitung
Dict. de l'Occitan Médiéval
Dict. Etymologique et Cognitif des Langues Romanes
Dict. del español americano
Dict. del español medieval
Dict. onomasiologique de l'Ancien Gascon
Dict. onomasiologique de l'Ancien Occitan
Dict. étymologique de l'ancien français
Digitales Wb d. dt Sprache
Etym. Wb d. Althochdeutschen
Etym. Wb d. Dolomitenladinischen
Frühneuhochdt. Wb
Goethe-Wb
Handwb zur lat. Terminologie d. mittelalt. Heilkunde
Lessico Etimologico Italiano
Lexikon des frühgriech. Epos
Luther-Register
Lëtzebuergesches Handwiederbuch
Mittelelbisches Wb
Mittelhochdeutsches Wörterbuch
Mittellateinisches Wb
Pommersches Wb
Sanskrit Wb der Turfan-Funde
Schweizerisches Idiotikon
Siebenbürgisch-Sächsisches Wb
Thesaurus linguae Latinae
Wb d. Klassischen Arab. Sprache
Wb d. bairischen Mundarten in Österreich
Wb d. dt. Winzersprache
Wb d. griech. Papyrusurkunden
Wb d. mittelhochdt. Urkundensprache
Wb d. tibetischen Schriftsprache